Tagesandacht zum 27. März 2020 (13. Tag der Ausgangssperre)

Das jüdische Volk besingt die Sehnsucht nach Frieden und Liebe. Jerusalem ist der Ort der besonderen Gottesbegegnung. Für uns Christen ist es das himmlische Jerusalem, wo es keine Not und Krankheit mehr gibt.

Musik zur Einstimmung, Konzentration oder Beruhigung:

Die Sehnsucht nach Trost….

Ein Krankenhaus-Seelsorger im besonders schwer getroffenen Bergamo (Nähe Mailand) mit extrem vielen Corona-Toten, der 84-jährige Kapuzinerpater Aquilino Apassiti, schilderte in Telefoninterviews die dramatische Lage in der Region Lombardei: „Die Menschen sterben allein, ohne dass jemand kommen kann, um Abschied zu nehmen.“ Er habe den Zweiten Weltkrieg miterlebt. Bei einem Einsatz im Amazonasgebiet habe er sich mit Lepra und Malaria auseinandersetzen müssen, „aber ich habe noch nie solch schockierende Szenen erlebt wie jetzt“, so der Priester. In der Klinik könne er nur mit Schutzmaske arbeiten. Das sei für ihn eine große Einschränkung, weil er den Patienten „nicht mal ein Lächeln“ schenken könne. Mehr als einige kurze trostspendende Worte seien wegen der strikten Schutzvorschriften meist nicht möglich.

Besonders schmerze ihn, erzählt Apassiti, dass die Angehörigen keine Möglichkeit hätten, ihre Toten von Angesicht zu Angesicht zu betrauern. Er versuche dann, die Familien mit dem Smartphone zu kontaktieren, um gemeinsam mit ihnen ein Gebet zu sprechen. Zu einer Witwe habe er am Telefon gesagt: „Ich stehe hier am Sarg Ihres Mannes, wir beten nun zu Gott, und der Herr wird Sie in Ihrem Schmerz trösten.“ Dann seien er und die Frau in Tränen ausgebrochen.

Ein schönes Gebet aus dem 4. Jahrhundert:

Herr Jesus Christus!

Du bist der Arzt, wenn ich eine Wunde heilen will. Du bist die Quelle, wenn ich vom Fieber ausgebrannt bin.

Du bist die Gerechtigkeit, wenn ich von der Ungerechtigkeit

unterdrückt werde.

Du bist die Kraft, wenn ich Hilfe brauche.

Du bist das Leben, wenn ich den Tod fürchte.

Du bist der Weg, wenn ich den Himmel ersehne.

Du bist das Licht, wenn ich in der Finsternis bin.

Kostet und seht, wie gut der Herr ist.

Selig, der Mensch, der auf Dich hofft.

Heiliger Ambrosius von Mailand (Norditalien: Heute Virus Hotspot)

Mit einer interessanten Biographie: https://www.heiligenlexikon.de/BiographienA/Ambrosius_von_Mailand.htm

Gebet aus der Heiligen Schrift:

Hilf mir, Gott, durch deinen Namen.

Verschaff mir Recht mit deiner Kraft.

Gott, höre mein Flehen, vernimm meine Worte.

Gebet der Kirche:

Barmherziger Gott,

du kennst unsere Schwachheit und unsere Not.

Doch je hinfälliger wir sind,

umso mächtiger ist deine Hilfe.

Gib, dass wir das Geschenk deiner Kraft

freudig und dankbar annehmen

und dein Wirken in unserem Leben bezeugen.

Darum bitten wir, durch Christus.

Trostworte des Tages aus dem Alten Testament (Psalm 33):


          R Nahe ist der Herr den zerbrochenen Herzen. – 

17      Das Antlitz des Herrn richtet sich gegen die Bösen,

          um ihr Andenken von der Erde zu tilgen.

18      Schreien die Gerechten, so hört sie der Herr;

          er entreißt sie all ihren Ängsten. – (R)

19      Nahe ist der Herr den zerbrochenen Herzen,

          er hilft denen auf, die zerknirscht sind.

20      Der Gerechte muss viel leiden,

          doch allem wird der Herr ihn entreißen. – (R)

21      Er behütet all seine Glieder,

          nicht eines von ihnen wird zerbrochen.

23      Der Herr erlöst seine Knechte;

          straflos bleibt, wer zu ihm sich flüchtet.

R Nahe ist der Herr den zerbrochenen Herzen.

Gebet für andere:

In dieser Krise: Um Gerechtigkeit und Frieden in der Welt!

In dieser Gefahr: Für unsere Kranken: Um schnelle und dauerhafte Genesung!

Für unsere Verstorbenen: Um das ewige Leben!

Vater Unser im Himmel,

geheiligt werde Dein Name,

Dein Reich komme,

Dein Wille geschehe,

wie Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute 

und vergib uns unsere Schuld.

Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn Dein ist das Reich

Und die Kraft und die Herrlichkeit,

in Ewigkeit. Amen!

Segnen heißt: Gutes zusagen!

„Es segne uns in diesen Tagen der allmächtige Gott,

der Vater und der Sohn und der Heilige Geist!“

Bleiben Sie (Bleibt) gesund und geduldig!

Ihr/Euer Pfarrer Axel Werner, Gran Canaria

axwernerde@yahoo.de oder Mobil +34 608 001 663

Und am Ende der heutigen Andacht ein herzliches Dankeschön unserem „Coro Ecumenico“ auf Gran Canaria. Es ist immer schön, Euch im Gottesdienst dabei zu haben. Auch jetzt sind wir einander verbunden!