Wallfahrtsorte in Spanien (Festland)

Caravaca de la Cruz (Region Murcia)
Das Kreuz von Caravaca, eine Kreuzreliquie, die in der Basilika über der Stadt aufbewahrt wird, die auch das Stadtbild beherrscht. Festtage: 1. Bis 5. Mai und 10. Bis 14. September

El Rocío (Region Huelva)
Heilige Jungfrau von El Rocío oft als Blanca Paloma (Weiße Taube) bezeichnet.
Festtage: Pfingsten

Santa María de Eunate (Region Navarra)
Pilgerort liegt im freien Feld einige Kilometer vor dem Ort Puente la Reina, wo die beiden Jakobswege über die die Pyrenäenpässe von Somport (Aragonien) und von Roncesvalles zusammentreffen.

Montserrat (Region Barcelona)
Benediktinerabtei mit ca. 80 Mönchen auf einem Berg in 721 Metern Höhe.
Im Kloster wird die aus dem 12. Jahrhundert stammende Mariendarstellung „Unsere Liebe Frau von Montserrat“, im Volksmund La Moreneta („Die Braune“) genannt, verehrt. Der Berg und das Kloster tragen den Ehrentitel eines katholischen Nationalheiligtums Spaniens.

Santiago de Compostela (Region Galicien)
Kathedrale mit dem Grab des hl. Apostels Jakobus des Älteren und Ziel des Jakobsweges. Im Mittelalter neben Jerusalem, Rom und Köln berühmtester Wallfahrtsort der Christenheit, Heute ist Santiago de Compostela das Ziel mehrerer Millionen Pilger in jedem Jahr.
Festtag: 25. Juli

Santuari de Lluc (Region Mallorca)
Im Santuari de Santa Maria de Lluc (kastilisch Santuario de Santa María de Lluc) wird die Schutzheilige Mallorcas Mare de Déu de Lluc, die „Gottesmutter von Lluc“, in Form einer Schwarzen Madonnenstatue verehrt, die von den Einheimischen sa Morenita, „die Dunkelhäutige“, genannt wird. Der heilige Ort zählt pro Jahr fast eine Million Besucher. Festtag und Wallfahrt von Palma de Mallorca aus: Erster Samstag im August

Torreciudad (Region Naval)
Marienwallfahrtsort in Aragonien. Er liegt in der Gemeinde Secastilla. Der am Ostufer oberhalb des Stausees Embalse de El Grado gelegene Ort bietet eine hervorragende Aussicht auf die Pyrenäen. Torreciudad, das auf eine Einsiedelei aus dem 11. Jahrhundert zurückgehen soll, wurde vom Gründer des Opus Dei, Josemaría Escrivá, errichtet und 1975 als Nuestra Señora de Torreciudad (Unsere Liebe Frau von Torreciudad) eingeweiht.