Sehenswerte Kirchen auf Gran Canaria

Las Palmas:

Kathedrale der Heiligen Anna in Las Palmas mit Dioezesanmuseum(Bitte Öffnungszeiten im Internet beachten! Stadtteil La Vegueta)

Kapelle des Gekreuzigten(Kapelle mit hochverehrtem Christusbild, das bei Karfreitagsprozessionen durch die Stadt getragen wird; an der Plaza del Espiritú Santo, Stadtteil La Vegueta)

Kapelle des Heiligen Antonius des Mönchsvaters(San Antonio Abad); (Die Kapelle ist die älteste Kirche der Stadt; hier gründete Juan Rejón 1478 Las Palmas; womöglich hat Christoph Kolumbus hier für den Erfolg seiner „Indienreise“ gebetet; hinter der Casa Colón; Stadtteil La Vegueta)

San Telmo-Kapelle(einer der ältesten Kirchen Gran Canarias, leider selten geöffnet; im San Telmo Park, Nähe Busbahnhof San Telmo)

Teror:

Basilika „Unserer Lieben Frau von der Pinie“; Schutzpatronin Gran Canarias mit ehemaligem Bischofspalast und Museum (Öffnungszeiten im Internet beachten!)

Agaete:

Kapelle „Unserer Lieben Frau im Schnee“(Ermita de la Virgen de las Nieves) Kapelle aus dem 16. Jahrhundert in der Nähe des Faehrhafens („Puerto de las Nieves“)

Telde:

Pfarrkirche Sankt Johannes der Täufermit Altarbild aus dem 16. Jahrhundert und Christusstatue aus Mais. (Öffnungszeiten beachten!)

Arucas:

Pfarrkirche Sankt Johannes der Täufer; kathedralenaehnliche, neogotische Pfarrkirche

Santa Maria de Guía:

Pfarrkirchemit neoklassizistischer Fassade in einem der ältesten Dörfer der Insel

Artenara:

Höhlenkapellezu Ehren „Unserer Lieben Frau von der Höhle“ (Virgen de la Cuevita)

aus dem 18. Jahrhundert; aus Tuffstein gehauen mit Kanzel und Altar

Christusstatuenach dem Vorbild Rio de Janeiros und Lissabons

Playa del Inglés/Maspalomas:

Templo Ecuménico“architektonisch interessante ökumenische Touristenkirche von 1970 im Zentrum von Playa del Inglés mit großem Chorfenster und spektakulären Lichteffekten bei Sonnenuntergang; ab 17.30 Uhr beste Besuchszeit; Heimatkirche der katholischen deutschsprachigen Gemeinde auf Gran Canaria; katholische und evangelische Gottesdienste in verschiedenen Sprachen

Mogán:

Pfarrkirche Sankt Antoniusmit sehenswerter handgeschnitzter Kassettendecke