Mit Gott unterwegs! Gebete und Schrifttexte für Reise und Urlaub

Für meinen Urlaub auf Gran Canaria:
Guter Gott, ich danke Dir, dass Du mir die Möglichkeit gibst, jetzt meinen Urlaub zu geniessen. Ich bitte Dich, segne diesen Tag und schenke mir die Gnade, mich zu erholen und neue Kraft zu tanken, die Schönheit der kanarischen Inseln zu geniessen. Schenke mir auch die Gnade, Dir in diesen Tagen nahe sein zu dürfen. Segne alle, die zu Hause geblieben sind und die Menschen, denen ich während meines Urlaubs begegnen gwerde. Guter Gott, segne meine Reise! Amen.

Während der Anreise nach Gran Canaria und für die Wartezeit am Flughafen oder im Flugzeug:
Guter Gott, jeden Tag arbeiten an diesem Flughafen viele Menschen. Menschen, die hier arbeiten und Menschen, die verreisen.Oft haben wir keine Zeit an Dich zu denken, und oft wollen wir einfach nicht beten. Aber manchmal, wenn ein Flugzeug in die Luft steigt und ein anderes sicher auf der Landebahn aufsetzt, lässt Du uns ein wenig Deine Größe erahnen. Mehr als sonst spüren wir: Deine Hand ist es, die uns führt und leitet, Deine Hand ist es, die uns hält, Deine Hand ist da, weil Du uns liebst.
Guter Gott, wir bitten Dich für die Menschen, die durch ihre Arbeit unsere Reise ermöglichen, wir bitten Dich für alle Menschen, die unterwegs sind. Segne und beschütze uns, laß Dein Angesicht über uns leuchten und schenk uns Deinen Frieden! Amen.

Begegnung mit Gran Canaria:
Großer Gott, so vieles nehme ich ganz selbstverständlich. Jetzt im Urlaub auf Gran Canaria kann ich auch staunen: Neben den vielen Hotels und Ferienwohnungen sehe ich auch noch, wie Du Deine Schöpfung gestaltet hast: Das Meer und die Berge, die Tiere und die Pflanzen, die mir fremd sind. Wunderbar malst Du jeden Sonnenaufgang neu und zeichnest Mond und Sterne und jeden Menschen hast Du nach Deinem Bild erschaffen. Gott der Schönheit, Schöpfer, ich preise dich und danke Dir! Amen.

Für die Menschen auf Gran Canaria:
Gott, ich bin in Gran Canaria angekommen. Ich bitte Dich, segne die Menschen dieser Insel. Schenke Ihnen Freude und ein weites Herz, das meine Fehler und die der anderen Touristen übersehen kann! Amen.

Um Humor bei Reisepannen auf Gran Canaria:
Herr, schenke mir Sinn für Humor, gib mir die Gnade der Geduld und das Glück, einenen Scherz zu verstehen, damit ich ein wenig Glück kenne im Leben und anderen davon mitteile! Amen. (nach Hl. Thomas Morus)

Für die „Eine Welt“:
Herr, wo Menschen miteinander reden, wo Menschen miteinander essen und trinken, wo Menschen miteinander beten, dort kannst du unsere Tennung durchbrechen, unsere Gleichgültigkeit überwinden und unser Unverständnis heilen. Herr, gib uns die Kraft, dass wir uns für ein gutes Zusammenleben einsetzen. Lass uns mit allen Menschen an einer Welt mitarbeiten, die vom Licht Deiner Gerechtigkeit und Liebe erhellt wird! Amen.

Reisesegen aus Irland:
Möge Dein Weg Dir freundlich entgegenkommen, Wind Dir den Rücken stärken, Sonnenschein Deinem Gesicht viel Glanz und Wärme geben. Deine Wege mögen Dich aufwärts führen. Freundliches Wetter begleite Deinen Schritt. Und bis wir beide, du und ich uns wiedersehen, halte Gott Dich schützend in seiner Hand! Amen.

Reisesegen aus dem deutschsprachigen Raum:
Herr, in diesen Tagen schenkst Du uns Freude: Wir sind von der Verantwortung in der Arbeit entlastet. So können wir die Schönheit Deiner Schöpfung erfahren und neue Kraft für den Alltag sammeln. Gib, dass wir diese Zeit nutzen und durch unsere Erlebnisse und Erfahrungen bereichert werden. Schütze uns vor allen Gefahren und lass und gesund und zufrieden heimkehren! Amen.

Gebete für das Anzünden einer Kerze im Templo Ecuménico oder einer anderen Kirche:

Gott,
vor mir steht eine Kerze.
Sie brennt unruhig,
bald mit kleiner, bald mit großer Flamme

Gott,
auch ich bin oft unruhig,
Ich möchte ruhig werden in Dir.

Gott,
diese Kerze spendet Licht und Wärme.
Auch ich möchte zu einem Licht für die Welt werden.

Gott,
diese Kerze wird kleiner werden. Sie verzehrt sich in ihrem Dienst.
So möchte auch ich zu einem dienenden Menschen werden.

Gott,
mit dieser Kerze kann ich andere Kerzen entzünden.
Ich möchte dazu beitragen, dass andere zu leuchten beginnen.

ich zünde eine Kerze an.
Vielleicht weiß ich noch nicht, was ich beten soll.

Diese Kerze möge ein Licht sein, durch das Du mich erleuchtest
in meinen Schwierigkeiten und Entscheidungen.
Sie moege eine Flamme sein, mit dem Du alles Dunkle in mir hell machst.
So soll Gutes und Neues entstehen.

Gott,
ich kann nicht lange in dieser Kirche bleiben.
Mit dieser Kerze soll ein Teil von mir selbst hierbleiben,
das ich Dir anvertrauen möchte.
Hilf mir, an Dich zu denken und meine Zeit in Urlaub und Arbeit
gut zu nutzen.

Reiselektüre aus der Heiligen Schrift für Menschen, die unterwegs sind:
Psalmen: 8, 20, 23, 91, 104, 106, 107, 120, 121, 122, 148
Genesis 12,1-9: (Abrahams Berufung und Wanderung nach Kanaan)
Genesis 28, 10-15. 18.20-22: (Ich bin mit Dir, wohin Du auch gehst)
Exodus 23, 20-22: (Ich werde einen Engel schicken, der Dir vorausgeht)
Tobit 5, 1-10.17: (Gott wird Euch auf Eurer Reise behüten)
Markus 6,30-32: (Kommt mit an einen einsamen Ort)
Lukas 2, 41-49: (Jesus reist mit seinen Eltern nach Jerusalem)
Lukas 24, 13-35: (Die Jünger von Emmaus begegnen dem Auferstandenen)
Apostelgeschichte 8, 26-39: (Der Hofbeamte aus Äthiopien)