Tagesandacht zum 22.4.2020 (39. Tag der Ausgangssperre)

Ich will dir danken, Herr, vor den Völkern;

deinen Namen will ich allen Menschen verkünden. Halleluja.

Liebe FreundInnen des Lichtblicks,

in der Osterzeit lesen wir aus der Apostelgeschichte. Sie schildert uns, wie sich das Wort Gottes Bahn bricht, wie sich der Glaube an Jesus Christus nicht in Gräbern oder hinter Gefängnismauern zurückhalten oder durch Verbote unterdrücken lässt, sondern sich immer weiter ausbreitet. Der christliche Glaube ist krisenfest! Der Geist Gottes gibt auch in scheinbar aussichtslosen Situationen die Kraft zur Verkündigung, so dass die Kirche wächst, auch wenn sie verfolgt wird und unter Druck steht. Und es ist nicht nur das Wort, sondern vor allem das gelebte Beispiel der Liebe, das ansteckend wirkt.

Christ ist erstanden. Die Kirche wird nicht müde, diese Tat Gottes zu verkünden:

Wir beten:

Allmächtiger Gott,

in den österlichen Geheimnissen,

die wir jedes Jahr feiern,

hast du dem Menschen

seine ursprüngliche Würde wiedergeschenkt

und uns die sichere Hoffnung gegeben,

dass wir auferstehen werden.

Gib, dass die Erlösung

in täglichen Werken der Liebe

sichtbar wird.

Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn.

Nach einem ersten Verhör vor dem Hohen Rat waren Petrus und Johannes mit einem strengen Redeverbot entlassen worden (Apg 4,18-21). Die Apostel kümmerten sich nicht darum, wie sich aus der zusammenfassenden Darstellung 5,12-16 ergibt. – Der Bericht über eine neuerliche Verhaftung der Apostel und das anschließende Verhör (5,17-42) ist auf drei Tageslesungen verteilt. Im heutigen ersten Teil steht das Wichtigste in den Versen 20-21a: die Christusbotschaft muss auf jeden Fall verkündet werden. Die Apostel wissen auch ohne langes Besinnen, wo sie „alle Worte dieses Lebens“ zu verkünden haben: im Tempel.

Dort finden sie schon am Morgen die Gemeinde zum Gebet versammelt. „Alle Worte dieses Lebens“ (V. 20) bedeutet das Gleiche wie „das Wort dieses Heils“ in Apg 13,26; es ist die Botschaft vom Heil, das von Gott kommt und das in der Person des Auferstandenen und in der Kraft des Pfingstgeistes sichtbar geworden ist. Es kommt zu den Menschen durch das gesprochene Wort und das gelebte Zeugnis der Jünger.

Lesung aus der Apostelgeschichte

In jenen Tagen

17erhoben sich voll Eifersucht der Hohepriester und alle, die auf seiner Seite standen, nämlich die Gruppe der Sadduzäer.

18Sie ließen die Apostel verhaften und in das öffentliche Gefängnis werfen.

19Ein Engel des Herrn aber öffnete nachts die Gefängnistore, führte sie heraus und sagte:

20Geht, tretet im Tempel auf, und verkündet dem Volk alle Worte dieses Lebens!

21aSie gehorchten und gingen bei Tagesanbruch in den Tempel und lehrten.

21bWährenddessen kam der Hohepriester mit seinen Begleitern. Sie riefen den Hohen Rat und alle Ältesten der Söhne Israels zusammen; man schickte Boten zum Gefängnis, um die Apostel vorführen zu lassen.

22Die Diener gingen, fanden sie aber nicht im Gefängnis. Sie kehrten zurück und meldeten:

23Wir fanden das Gefängnis sorgfältig verschlossen und die Wachen vor den Toren stehen; als wir aber öffneten, fanden wir niemand darin.

24Der Tempelhauptmann und die Hohenpriester waren ratlos, als sie das hörten, und wussten nicht, was nun werden sollte.

25Da kam jemand und meldete ihnen: Die Männer, die ihr ins Gefängnis geworfen habt, stehen im Tempel und lehren das Volk.

26Da ging der Tempelhauptmann mit seinen Leuten hin und holte sie, allerdings nicht mit Gewalt; denn sie fürchteten, vom Volk gesteinigt zu werden.

Wohl denen, die da wandeln….

Im Alten Testament finden sich immer wieder Gebete und Psalmen, die das Vertrauen des Volkes in seinen Gott zeigen. So können auch wir beten:

2        Ich will den Herrn allezeit preisen;

immer sei sein Lob in meinem Mund.

3        Meine Seele rühme sich des Herrn,

die Armen sollen es hören und sich freuen. – (R)

4        Verherrlicht mit mir den Herrn,

lasst uns gemeinsam seinen Namen rühmen!

5        Ich suchte den Herrn, und er hat mich erhört,

er hat mich all meinen Ängsten entrissen. – (R)

6        Blickt auf zu ihm, so wird euer Gesicht leuchten,

und ihr braucht nicht zu erröten!

7        Da ist ein Armer; er rief, und der Herr erhörte ihn.

Er half ihm aus all seinen Nöten. – (R)

8        Der Engel des Herrn umschirmt alle, die ihn fürchten und ehren,

und er befreit sie.

Kostet und seht, wie gütig der Herr ist,

wohl dem, der bei ihm sich birgt. – (R)

Wir beten:

Für alle Menschen, die durch die Krise verschlossen und ängstlich geworden sind!

Um den Frieden, den du deinen Jüngern versprochen hast!

Um das Festhalten am Glauben in schwierigen Situationen!

in Ewigkeit. Amen

„Es segne uns in dieser Osterzeit der allmächtige Gott,

Allen wünsche ich eine gesegnete Osterzeit bis zum Pfingstfest!

Der Segen Gottes komme herab auf alle! Seid behütet! So wird es oft von unseren evangelischen Schwestern und Brüdern gesagt: