Tagesandacht zum 20.4.2020 (37. Tag der Ausgangssperre)

Christus ist vom Tod erstanden; er stirbt nicht mehr.

Gebrochen ist die Macht des Todes. Halleluja.

Die musikalischen Elemente dieses Lichtblicks kommen aus der langen Tradition des irischen Christentums. Vergessen wir nicht die berühmten Heiligen und Missionare von der „Grünen Insel“ Patrick, Bonifatius, Gallus, Kolumban u.v.a.m. Ihnen verdankt das Christentum in Mitteleuropa seine große Ausbreitung.

Beginnen wir die Andacht mit einem wunderschönen Hymnus auf Christus in gälischer Sprache

The Priests – Ag Crióst an Siól (In Concert At Armagh Cathedral)

Christus ist der Same, Christus ist die Ernte, in die Scheune Gottes dürfen wir gebracht werden. Christus ist das Meer, Christus ist der Fisch, in den Netzen Gottes mögen wir gefangen werden. Von Wachstum zu Alter, von Alter zu Tod, Deine zwei Arme, o Christus, um uns. Vom Tod bis zum Ende, nicht vom Ende, sondern von der Wiedergeburt, mögen wir im gesegneten Paradies sein.

Christ’s is the seed, Christ’s is the crop, in the barn of God may we be brought. Christ’s is the sea, Christ’s is the fish, in the nets of God may we be caught.   From growth to age, from age to death, Thy two arms, O Christ, about us. From death to end, not end but rebirth, in blessed Paradise may we be.

Gebet der Kirche:

Allmächtiger, ewiger Gott,

wir dürfen dich Vater nennen,

denn du hast uns an Kindes statt angenommen.

Gib, dass wir mehr und mehr

aus dem Geist der Kindschaft leben,

damit wir die wahre Freiheit finden

und das unvergängliche Erbe erlangen.

Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn!

Die Frage, mit der Nikodemus zu Jesus kam, hätte wohl ähnlich gelautet wie die des Gesetzeslehrers in Lk 10,25: Was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen? Nikodemus kommt aber gar nicht dazu, die Frage auszusprechen; Jesus überrascht ihn mit einer Antwort, die ihn geradezu umwirft. Statt „das ewige Leben gewinnen“ sagt Jesus „das Reich Gottes schauen“, und dazu, sagt er, ist keiner fähig, wenn er nicht von oben geboren wird. Wie soll Nikodemus das verstehen? Wie kann ein alter Mann von neuem geboren werden? Hat er das, als Sohn Abrahams und rechtschaffener Gesetzeslehrer überhaupt nötig? Jesus nimmt nichts zurück. Es ist wirklich so: Wenn ein Mensch die Herrschaft Gottes erfahren, das Reich Gottes schauen, Gott erkennen und das ewige Leben haben will (alle diese Ausdrücke meinen dieselbe, im Grunde nicht aussprechbare Wirklichkeit), dann muss er ein neuer Mensch werden, er muss neu geschaffen, neu geboren werden. Zuallererst muss also der Mensch etwas mit sich geschehen lassen, er muss sich etwas schenken lassen. Das Wasser der Taufe und der Geist Gottes bewirken den neuen Anfang. 

Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes

1Es war ein Pharisäer namens Nikodemus, ein führender Mann unter den Juden.

2Der suchte Jesus bei Nacht auf und sagte zu ihm: Rabbi, wir wissen, du bist ein Lehrer, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, wenn nicht Gott mit ihm ist.

3Jesus antwortete ihm: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.

4Nikodemus entgegnete ihm: Wie kann ein Mensch, der schon alt ist, geboren werden? Er kann doch nicht in den Schoß seiner Mutter zurückkehren und ein zweites Mal geboren werden.

5Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

6Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; was aber aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.

7Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden.

8Der Wind weht, wo er will; du hörst sein Brausen, weißt aber nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist.

„LIEBER ALFRED SEBASTIAN, es ist viel, was ein Mensch in seinem Leben leisten muss. Fleisch und Blut allein schaffen es nicht. Wenn ich jetzt in München wäre, würde ich Dich in diesen Tagen taufen, das heißt: ich würde Dich teilhaft machen der göttlichen Würde, zu der wir berufen sind. Die Liebe Gottes, einmal in uns, adelt und wandelt uns. Wir sind von da an mehr als Menschen: die Kraft Gottes steht uns zur Verfügung, Gott selbst lebt unser Leben mit, das soll so bleiben und immer mehr werden, Kind. Daran hängt es auch, ob ein Mensch einen endgültigen Wert hat oder nicht…

Das habe ich mit gefesselten Händen geschrieben: diese gefesselten Hände vermach‘ ich Dir nicht; aber die Freiheit, die die Fesseln trägt und in ihnen sich selbst treu bleibt, die sei Dir schöner und zarter und geborgener geschenkt“ (Alfred Delp). 

Information zu Pater Alfred Delp (1945 von den Nazis hingerichtet): https://www.heiligenlexikon.de/BiographienA/Alfred_Delp.html

Der Heilige Patrick ist der Nationalheilige Irlands. Er erklärte mit Hilfe eines Kleeblatts die Göttliche Dreifaltigkeit. Heute hören wir die Hymne des Heiligen an seinem Namenstag (St. Patricks Tag am 17. März). Wir senden einen Gruß an alle irischen Freunde, die immer an der deutschsprachigen Messe teilnehmen. Wir sind Freunde geworden!

We are listening „Hail Glorious Saint Patrick” as a tribute to all our Irish friends who celebrating with us the German Mass in Gran Canaria. Now we became friends!

Hail Glorious St. Patrick (with lyrics) performed by Daniel O’Donnell.

Informationen zum Leben des Heiligen Patrick:

https://www.katholisch.de/artikel/75-der-grune-heilige

Wir beten:

Für alle, die in Armut leben und jetzt besonders unter der Krise leiden!

Für alle die in Einsamkeit leben müssen und jetzt besonders unter der Krise leiden!

Für alle, die sich um den Bestand ihrer Familien sorgen und jetzt besonders unter der Krise leiden!

Vater Unser im Himmel,

geheiligt werde Dein Name,

Dein Reich komme,

Dein Wille geschehe,

wie Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute

und vergib uns unsere Schuld.

Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn Dein ist das Reich

Und die Kraft und die Herrlichkeit,

in Ewigkeit. Amen

Segnen heißt: Gutes zusagen!

„Es segne uns in dieser Osterwoche der allmächtige Gott,

der Vater und der Sohn und der Heilige Geist!“

Allen wünsche ich eine gesegnete Osterzeit!

Ihr/Euer Pfarrer Axel Werner, Gran Canaria

axwernerde@yahoo.de oder Mobil +34 608 001 663

Auch Irland hat sein Kevelaer, Altötting, Lourdes oder Fatima. Es heißt Knock. Dort wird die Mutter Gottes nach Erscheinungen verehrt. Hier der Schlusspunkt unseres heutigen Lichtblicks mit schönen Bildern aus diesem wunderbaren Wallfahrtsort. Wir hören die Marienhymne, die fast eine 2. Nationalhymne Irlands ist.

Um die Giebelwand versammelten sich Menschen jeden Alters

arme und bescheidene Männer und Frauen, kleine Kinder, die Sie angerufen haben. Wir sind hier vor Ihnen versammelt, und unsere Herzen sind genauso

erfüllt von Freude über eine solche Vision, während wir Ihren Namen preisen.

Golden Rose, Königin von Irland, alle meine Sorgen und Nöte hören auf

während wir mit Liebe vor dir knien, Lady of Knock, meine Königin des Friedens.

Obwohl Ihre Botschaft unausgesprochen war, liegt die Wahrheit in der Stille

während wir auf Ihre Vision und die Wahrheit schauen, die ich zu finden versuche hier stehe ich mit Johannes dem Lehrer und mit Joseph an deiner Seite und ich sehe das Lamm Gottes auf dem Altar verherrlicht.

Golden Rose, Königin von Irland, alle meine Sorgen und Nöte hören auf

während wir mit Liebe vor dir knien, Lady of Knock, meine Königin des Friedens

Und das Lamm wird siegen und die Frau in die Sonne gekleidet

wird ihr Licht auf alle scheinen lassen

und das Lamm wird siegen und die Frau in die Sonne gekleidet,

wird ihr Licht auf alle scheinen lassen.

There were people of all ages gathered ‚round the gable wall
poor and humble men and women, little children that you called
we are gathered here before you, and our hearts are just the same
filled with joy at such a vision, as we praise Your Name.

Golden Rose, Queen of Ireland, all my cares and troubles cease
as we kneel with love before you, Lady of Knock, my Queen of Peace.

Though your message was unspoken, still the truth in silence lies
as we gaze upon your vision, and the truth I try to find
here I stand with John the teacher, and with Joseph at your side
and I see the Lamb of God, on the Altar glorified.

Golden Rose, Queen of Ireland, all my cares and troubles cease
as we kneel with love before you, Lady of Knock, my Queen of Peace.

And the Lamb will conquer and the woman clothed in the sun
will shine Her light on everyone
and the lamb will conquer and the woman clothed in the sun,
will shine Her light on everyone.