Ausflug nach „Fortaleza“ (letzte Ur-Kanarier Festung) und Spaziergang in Santa Lucia

Zu einem weiteren Tagesausflug hatte die deutschsprachige Katholische Kirchengemeinde in dieser Woche eingeladen. Im vollbesetzen Bus ging es über kurvenreiche Straßen bergauf in Richtung Santa Lucia, und während sich den Teilnehmern ein beeindruckendes Panorama der Bergwelt bot, stimmte Reiseleiter Pfarrer Axel Werner sie mit zahlreichen Informationen über das Leben der Ur-Kanarier ein. Gut informiert ging es zunächst zu dem 2019 wiedereröffneten Museum La Fortaleza. In einem interessanten Film erhielt man Einblicke in den Alltag der Urbewohner sowie deren Lebensweise, und zahlreiche, sehr anschaulich präsentierte archäologische Fundstücke waren zu bestaunen. Danach ging es weiter zu der natürlichen Festung La Fortaleza. Wer wollte, konnte nicht nur die Ausgrabungen anschauen, sondern auch die große, zu beiden Seiten geöffnete, Höhle durchschreiten. Vermutlich diente sie den Ur-Kanariern als Versammlungsraum. Weiter ging es dann nach Santa Lucia. In der dortigen Kirche bot Pfarrer Axel Werner den Teilnehmern viel Informatives zu der 1905 erbauten Kirche und ging ausführlich auf das Leben und Wirken der Heiligen Lucia ein. Bevor man dann die Rückfahrt antrat, nutzten die Mitfahrer gern die Gelegenheit, den malerischen Ort Santa Lucia auf einem Spaziergang eigenständig zu erkunden.