Tagesandacht zum 4. April 2020 (21. Tag der Ausgangssperre)

Guten Morgen zum letzten Tag vor der Karwoche oder Heiligen Woche, wie sie in Spanien genannt wird. Wir haben noch eine Woche Zeit, um uns auf das Geheimnis von Tod und Auferstehung Jesu Christi vorzubereiten.

Wir tun dies am besten auch durch Nächstenliebe!

Dazu folgender Tipp von katholisch.de:

https://www.katholisch.de/video/10367-was-ist-naechstenliebe

Stimmen wir uns nun ein auf unseren heutigen „Lichtblick“

Kumbaya my Lord… Komm uns zu Hilfe, Gott…

Gebet des Tages:

Barmherziger Gott,

du wirkst das Heil der Menschen zu jeder Zeit;

in diesen Tagen aber bist du uns besonders nahe.

Beschütze uns vor aller Krankheit und allem Bösen

und steh den Helfenden bei,

Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn

Niemand darf an der Not vorbeisehen oder gar weitergehen. Wir kennen das Evangelium gut. Die Geschichte vom barmherzigen Samariter kennt ihr vermutlich alle. Manche wollen sie gar nicht mehr hören. Warum war das Thema Barmherzigkeit für JESUS so wichtig? Im Begriff Barmherzigkeit steckt das Wort „Herz“. Herz hat ganz viel mit Liebe zu tun. Liebe ist die zentrale Grundeigenschaft GOTTES. Dort wo das Grundmotiv der Liebe bei der Barmherzigkeit aber fehlt, ist unser Tun zwar lobenswert, es mag meinem Nächsten auch nützen und es kann sogar einem christlichen Zweck dienen, aber CHRISTUS wird für den Nächsten nicht sichtbar. Wenn CHRISTUS nicht der Ursprung unseres Handelns ist, werden wir uns verausgaben und wie ein runtergebrannter Docht, irgendwann einmal erlöschen.

 Es gilt auch heute in der Krise. Heute sende ich die frohe Botschaft als Film:

nicht schwer zu verstehen, aber nachzulesen in der Bibel:

Lukas 10,25-37

Gebet für unsere Nächsten:

Zu Christus, der uns in dieser Zeit besonders nahe ist, wollen wir rufen:

Ermutige und stärke alle, die zur Gesundheit der Menschen beitragen.

Wandle Angst in Vertrauen und Traurigkeit in Freude.

Gedenke der Verstorbenen, die in der Hoffnung auf dich entschlafen sind.

Allmächtiger Gott, du weißt, was wir nötig haben. Mache uns heil durch

Christus, unseren Herrn.

Vater Unser im Himmel,

geheiligt werde Dein Name,

Dein Reich komme,

Dein Wille geschehe,

wie Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute 

und vergib uns unsere Schuld.

Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn Dein ist das Reich

Und die Kraft und die Herrlichkeit,

in Ewigkeit. Amen!

Segnen heißt: Gutes zusagen!

„Es segne uns in diesen Tagen der allmächtige Gott,

der Vater und der Sohn und der Heilige Geist!“

Bleiben Sie (Bleibt) gesund und geduldig!

Ihr/Euer Pfarrer Axel Werner, Gran Canaria

axwernerde@yahoo.de oder Mobil +34 608 001 663

Zum Abschluss noch einmal in einer anderen Version:

Kumbaya, my Lord… Herr, komm uns zu Hilfe…