Tagesandacht zum 31. März 2020 (17. Tag der Ausgangssperre)

Heute habe ich einen besonderen Künstler eingespielt, der helfen soll, uns auf die Andacht einzustimmen. Heute ist es Louis Amstrong mit dem weltberühmten Gospel „Go down Moses…“ Befreie Dein Volk aus der Knechtschaft! Ich hoffe, es meldet sich keiner aus der Gruppe ab!

Ich weiß nicht so recht…aber beten und vertrauen ist ja immer gut!

Segen per Luftprozession

Der weißrussische Metropolit Pawel von Minsk hat von einem Hubschrauber aus mit einer Muttergottes-Ikone die Hauptstadt gesegnet und mit Weihwasser besprengt. Die „Luftprozession“ solle helfen, „damit der Allmächtige unser Land und das fromme weißrussische Volk vor der verhängnisvollen Epidemie schützt“, so der orthodoxe Kirchenführer.

In der Slowakei überflog der Generalvikar des Bistums Nitra, Peter Brodek, in einem Kleinflugzeug das Land mit einer sonst im Wallfahrtsort Hronsky Benadik aufbewahrten Reliquie. Dabei segnete er „die gesamte Slowakei“ und insbesondere „die Kranken, Ärzte, Sanitäter, Soldaten und Polizisten, um die Coronavirus-Epidemie und alle damit verbundenen Schwierigkeiten abzuwenden“, wie es hieß. Bei der Reliquie handelt es sich um ein Stück angeblich vom Schweißtuch der Heiligen Veronika. Mit diesem Überbleibsel wurden seit Jahrhunderten in Zeiten besonderer Not wie Pestepidemien und Überschwemmungen Land und Leute gesegnet.

Gebet mit Worten der Bibel:

Hoffe auf den Herrn und sei stark!

Hab festen Mut und hoffe auf den Herrn.

 Gebet der Kirche am heutigen Tag:

Gütiger Gott,

schenke uns Beharrlichkeit und Ausdauer

damit auch in unseren Tagen

viele Menschen zu dir finden

und deine Kirche dir immer eifriger dient. 

Darum bitten wir, durch Christus, unseren Herrn

Das Volk Israel verlässt sich mit den Worten des Psalms auf seinen Gott:

2        Herr, höre mein Gebet! I. oder III. Ton

          Mein Schreien dringe zu dir.

       Verbirg dein Antlitz nicht vor mir!

          Wenn ich in Not bin, wende dein Ohr mir zu!

          Wenn ich dich anrufe, erhöre mich bald! – (R)

16      Die Völker werden fürchten den Namen des Herrn

          und alle Könige der Erde deine Herrlichkeit.

17      Denn der Herr baut Zion wieder auf

          und erscheint in all seiner Herrlichkeit. – (R)

18      Er wendet sich dem Gebet der Verlassenen zu,

          ihre Bitten verschmäht er nicht.

19      Dies sei aufgeschrieben für das kommende Geschlecht,

          damit das Volk, das noch erschaffen wird, den Herrn lobpreise. – (R)

20      Der Herr schaut herab aus heiliger Höhe,

          vom Himmel blickt er auf die Erde nieder;

21      er will auf das Seufzen der Gefangenen hören

          und alle befreien, die dem Tod geweiht sind. – R

Beten wir mit dem Heiligen Nikolaus von der Flüe:

Mein Herr und mein Gott,

nimm alles von mir, was mich hindert zu Dir!

Mein Herr und mein Gott,

gib alles mir, was mich fördert zu Dir!

Mein Herr und mein Gott,

nimm mich mir und gib mich ganz zu eigen Dir!

Heiliger Niklaus von Flüe

Mit interessanter Biographie:https://www.heiligenlexikon.de/BiographienN/Nikolaus_von_Fluee.htm

Vater Unser im Himmel,

geheiligt werde Dein Name,

Dein Reich komme,

Dein Wille geschehe,

wie Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute 

und vergib uns unsere Schuld.

Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn Dein ist das Reich

Und die Kraft und die Herrlichkeit,

in Ewigkeit. Amen!

Und zum Abschluss noch einmal Louis Amstrong mit seinem Lobpreis auf die doch noch so wundervolle Welt, trotz Schmerz und Krankheit…

Segnen heißt: Gutes zusagen!

„Es segne uns in diesen Tagen der allmächtige Gott,

der Vater und der Sohn und der Heilige Geist!“

Bleiben Sie (Bleibt) gesund und geduldig!

Ihr/Euer Pfarrer Axel Werner, Gran Canaria

axwernerde@yahoo.de oder Mobil +34 608 001 663