Tagesandacht zum 23. März 2020 (9. Tag der Ausgangssperre)

Musik zur Einstimmung, Konzentration oder Beruhigung:

„Herr, mach mich zum Werkzeug deines Friedens“

Gebet des Vertrauens:

Ich verlasse mich auf den Herrn.

Ich will jubeln und über deine Huld mich freuen;

denn du hast mein Elend angesehen,

du bist mit meiner Not vertraut.

Gebet der Kirche am heutigen Tag:

Allherrschender Gott,

Lass das Werk deiner Gnade

in uns mächtig werden

und gib uns alles, was sie wir dieser Zeit brauchen

Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Worte der Bibel:

In Kafarnaum lebte ein königlicher Beamter; dessen Sohn war krank.

47Als er hörte, dass Jesus von Judäa nach Galiläa gekommen war, suchte er ihn auf und bat ihn, herabzukommen und seinen Sohn zu heilen; denn er lag im Sterben.

48Da sagte Jesus zu ihm: Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder seht, glaubt ihr nicht.

49Der Beamte bat ihn: Herr, komm herab, ehe mein Kind stirbt.

50Jesus erwiderte ihm: Geh, dein Sohn lebt! Der Mann glaubte dem Wort, das Jesus zu ihm gesagt hatte, und machte sich auf den Weg.

51Noch während er unterwegs war, kamen ihm seine Diener entgegen und sagten: Dein Junge lebt.

52Da fragte er sie genau nach der Stunde, in der die Besserung eingetreten war. Sie antworteten: Gestern in der siebten Stunde ist das Fieber von ihm gewichen.

53Da erkannte der Vater, dass es genau zu der Stunde war, als Jesus zu ihm gesagt hatte: Dein Sohn lebt. Und er wurde gläubig mit seinem ganzen Haus.

54So tat Jesus sein zweites Zeichen, und zwar nachdem er von Judäa nach Galiläa gekommen war.

Unser Gebet für andre, die es wirklich brauchen:

Für die Regierenden: um Verantwortungsbewusstsein bei ihren Entscheidungen! 

Für die Kranken und Notleidenden!

Für uns alle: Lass uns das Gebet neu entdecken! 

Allmächtiger Gott, du erneuerst unablässig die Welt. Schaue auf unser Ungenügen, und komme uns zu Hilfe und schenk uns allen Einsicht, durch Christus, unseren Herrn.

A.: Amen.

Alles mündet ein, in das Gebet des Herrn („Vater unser“)

Heute wird es gesungen in aramäischer Sprache in der Sprache, die Jesus gesprochen hat. 

(aramäische Christen im Irak leiden besonders unter der Vertreibung und den Folgen des Krieges im Mittleren Osten:

https://www.youtube.com/watch?v=ROM5EpCQUlg

Segen:

„Es segne uns in diesen Tagen der allmächtige Gott,

der Vater und der Sohn und der Heilige Geist!“

Bleiben Sie gesund und geduldig! 

Ihr Pfarrer Axel Werner Gran Canaria

axwernerde@yahoo.de oder Mobil +34 608 001 663

Und natürlich der Song zur Corona Warnung:

Sehr gut gemacht, wie ich finde.

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=00uOKLwrq1s