Tagesandacht zum 20. März 2020 (6. Tag der Ausgangssperre) Gedenken an die vielen am Corona-Virus Verstorbenen in aller Welt

Gestern beeindruckten mich die vielen Bilder aus Italien. Mir kamen die vielen Menschen in den Sinn, deren Leben hier auf Erden so unerwartet zu Ende ging. Wieviel Trauer begleitet das Leben vieler Menschen in aller Welt, die sich von ihren Liebsten verabschieden mussten, ohne einen Gottesdienst feiern zu können? Widmen wir ihnen aus der Ferne das Gebet des heutigen Tages.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes…

Das Meditationslied des heutigen Tages ist all denen gewidmet, die einen lieben Menschen (nicht nur durch den Virus) verloren haben:

https://www.youtube.com/watch?v=3OYvjehYK7M(evt. Im Browser kopieren!)

Gott, es wird alles Menschenmögliche versucht, eine schwere Krankheit abzuwehren. Unerwartet geht das Leben so vieler Menschen zu Ende und wir können es noch gar nicht fassen. Wir müssen die vielen gehen lassen, im Glauben, dass Gott sie in seinen Händen hält

Gott, du bist uns Menschen in diesen schweren Stunden nahe.

Jesus, auch DU musstest den bitteren Kelch trinken.

Gott, du bist stärker als Tod und Trauer. Das ist unsere Hoffnung!

Gebet:

Gott, du Ursprung und Ziel aller Wege, du bist da, wenn uns der Boden unter den Füssen weggezogen wird und um uns herum alles ins Wanken gerät.

Durch alle Zeiten hindurch hältst DU uns fest, du bist unser Gott, auch über den Tod hinaus.

Du hast uns alle aus Liebe erschaffen und wir können es nicht fassen, dass wir das Leben so vieler aus den Händen geben müssen.

Halte das Leben aller Verstorbenen in Deiner Hand und nimm sie auf in Deine unendliche Liebe.

Darum, bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Bibeltext aus dem Alten Testament (Jesaja 43):

1 Jetzt aber – so spricht der HERR, / der dich erschaffen hat, Jakob, / und der dich geformt hat, Israel:

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, / ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir!

2 Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir, / wenn durch Ströme, dann reißen sie dich nicht fort.

Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt, / keine Flamme wird dich verbrennen.

3 Denn ich, der HERR, bin dein Gott, / ich, der Heilige Israels, bin dein Retter.

Gebet für andere:

Für alle Menschen, die am Coronavirus verstorben sind,

für alle, die um einen ihrer Lieben trauern,

für alle Menschen, die am Coronavirus erkrankt sind,

für alle, die Angst haben vor einer Infektion,

für alle, die sich nicht frei bewegen können,

für alle Mediziner und Pfleger, die sich um Kranke kümmern,

für die Forschenden, die nach Schutz und Heilmitteln suchen

in Ewigkeit. Amen!

Segen:Das Leben aller Menschen ist wichtig für Gott. Es sei gesegnet von Gott. Alles, was ihr an Liebe geschenkt hast, alles, was wichtig ist und war, sei gesegnet von Gott. Alles war ihr gearbeitet und geleistet habt, sei gesegnet von Gott. Alles, was Euer Leben ist und war, das Leichte und das Schwere, sei gesegnet von Gott. Alles, was falsch war, sei vergeben von Gott. Ein Engel Gottes komme zu Euch, er nehme Euch an die Hand. Er führe Euch durch das Dunkel zum Licht.

Es segne Euch und Euer Leben, Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist!

Gebet zur Mutter Gottes

(Das älteste, außerbiblische Mariengebet reicht in seinen ersten Zeilen bis ins 3. Jahrhundert nach Christi Geburt zurück)

Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir,
o heilige Gottesgebärerin,
verschmähe nicht unser Gebet in unseren Nöten,
sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren.
O du glorreiche und gebenedeite Jungfrau,
unsere Frau, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin.
Versöhne uns mit deinem Sohne,
empfiehl uns deinem Sohne,
stelle uns vor deinem Sohne.

Es segne uns in diesen Tagen der allmächtige Gott,

der Vater und der Sohn und der Heilige Geist!

Bleiben Sie gesund und geduldig! Herzlichst! Ihr Pfarrer Axel Werner Gran Canaria

axwernerde@yahoo.deoder Mobil 608 001 663