Tagesandacht zum 2. April 2020 (19. Tag der Ausgangssperre)

Guten Morgen und willkommen zur Tagesandacht. Ein Ende der Virusinfektionen scheint nicht abzusehen, trotz kleiner optimistischer Signale. Heute laden wir die Gemeinschaft von Taizé ein, uns in Unser Gebet einzustimmen. Kyrie Eleison… Herr, erbarme Dich!

https://www.youtube.com/watch?v=Yh3IKpiySNQ

Als Kirche bleiben wir zusammen. Eine gute Idee für Deutschland. In Spanien dürfen wir für so etwas leider nicht aus dem Haus:

Als Sofortmaßnahme haben wir eine Wäscheleine um die Kirche gespannt. Daran habe ich verschiedene Angebote der Wortverkündigung gehängt: Segenskarten, Gebete, Fürbitten, ausformulierte Andachten… Da kann sich jede und jeder aussuchen, was sie oder ihn gerade anspricht. In einem zweiten Schritt haben wir in der Kirche eine Tafel und einen Kerzentisch aufgestellt. Es hat sich nämlich gezeigt, dass die Menschen nicht nur etwas mitnehmen wollen, sondern oft auch gern etwas dalassen möchten, sei es ein Gebet, einen Segenswunsch oder längere Gedanken.

Gebet der Kirche:

Allmächtiger Gott,

erhöre unser Gebet und beschütze uns,

denn wir setzen unsere ganze Hoffnung auf dich.   

Hilf uns, in deiner Gnade zu leben,

damit wir Erben deiner Verheißung werden.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Gott schließt einen Bund mit den Menschen Er wird sie nie verlassen… und dieser Bund gilt bis heute. So lesen wir im Alten Testament im ersten Buch der Bibel (Genesis):

Lesung aus dem Buch Genesis

In jenen Tagen

1aerschien der Herr dem Abram.

3Abram fiel auf sein Gesicht nieder; Gott redete mit ihm und sprach:

4Das ist mein Bund mit dir: Du wirst Stammvater einer Menge von Völkern.

5Man wird dich nicht mehr Abram nennen. Abraham – Vater der Menge – wirst du heißen; denn zum Stammvater einer Menge von Völkern habe ich dich bestimmt.

6Ich mache dich sehr fruchtbar und lasse Völker aus dir entstehen; Könige werden von dir abstammen.

7Ich schließe meinen Bund zwischen mir und dir samt deinen Nachkommen, Generation um Generation, einen ewigen Bund: Dir und deinen Nachkommen werde ich Gott sein.

8Dir und deinen Nachkommen gebe ich ganz Kanaan, das Land, in dem du als Fremder weilst, für immer zu Eigen, und ich will ihnen Gott sein.

9Und Gott sprach zu Abraham: Du aber halte meinen Bund, du und deine Nachkommen, Generation um Generation.

Nada te turbe, nada te espante….

Nichts soll Dich ängstigen, nichts soll dich schrecken…Gott allein genügt!

Der Gesang aus Taizé schenkt Vertrauen…

Wir beten für andere:

Allmächtiger Gott, Du bist uns Zuflucht und Stärke,

viele Generationen vor uns haben Dich als mächtig erfahren,

als Helfer in allen Nöten.

Steh allen bei, die von dieser Krise betroffen sind,

und stärke in uns den Glauben,

dass Du Dich um jede und jeden von uns sorgst.

Vater Unser im Himmel,

geheiligt werde Dein Name,

Dein Reich komme,

Dein Wille geschehe,

wie Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute 

und vergib uns unsere Schuld.

Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn Dein ist das Reich

Und die Kraft und die Herrlichkeit,

in Ewigkeit. Amen!

Segnen heißt: Gutes zusagen!

„Es segne uns in diesen Tagen der allmächtige Gott,

der Vater und der Sohn und der Heilige Geist!“

Bleiben Sie (Bleibt) gesund und geduldig!

Ihr/Euer Pfarrer Axel Werner, Gran Canaria

axwernerde@yahoo.de oder Mobil +34 608 001 663

Behüte Euch Gott… Der Segen aus Taizé…