Tagesandacht zum 18. März 2020 (3. Tag der Ausgangssperre)

Lied: Meine Seele ist stille in Dir…

Meine Seele ist stille in dir (Bitte Link in Browserzeile kopieren!)
Meine Seele ist stille in dirNeujahrskonzert 2018 in der Pfarrkirche St. Martin, Bassenheim

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes…

TAGESGEBET

Barmherziger Gott,

erneuere uns im Geist

damit wir für dein Wort empfänglich werden,

einmütig im Gebet

und eifrig in Werken der Liebe, damit wir die Herausforderung dieser Tage durch

den Glauben und mit Vertrauen meistern.

Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn.

Mt 5, 17-19

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

17Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.

18Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.

19Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.

FÜRBITTEN

Christus ist der Herr über Zeit und Ewigkeit. Ihn wollen wir bitten:

Für alle Menschen, dass sie dir und den Mitmenschen mit ganzer Hingabe dienen. – Herr, erbarme dich.

Für die Regierenden, dass sie die Spannungen zwischen den Völkern in dieser Krise überwinden helfen. Herr, erbarme Dich!

Für alle Kranken: dass sie tatkräftige Helfer finden. Herr, erbarme Dich!

Für alle Helferinnen und Helfer, die sich um Erkrankte kümmern. Herr, erbarme Dich

Für die Sterbenden: dass sie deinen Trost erfahren. Herr, erbarme dich.

Barmherziger Gott, mach uns einmütig im Gebet und eifrig in den Werken der Liebe. Darum bitten wir dich durch Christus, unseren Herrn.

A.: Amen.

Vater Unser im Himmel,

geheiligt werde Dein Name,

Dein Reich komme,

Dein Wille geschehe,

wie Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld.

Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn Dein ist das Reich

Und die Kraft und die Herrlichkeit,

in Ewigkeit.

Amen!

Gebet:

Herr,

nimm die Gebete deines Volkes an

und beschütze uns alle

vor jeder Gefahr.

Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Gebet zur Mutter Gottes:

Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir,
o heilige Gottesgebärerin,
verschmähe nicht unser Gebet in unseren Nöten,
sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren.
O du glorreiche und gebenedeite Jungfrau,
unsere Frau, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin.
Versöhne uns mit deinem Sohne,
empfiehl uns deinem Sohne,
stelle uns vor deinem Sohne.

Es segne uns in diesen Tagen der allmächtige Gott,

der Vater und der Sohn und der Heilige Geist!

Bleiben Sie gesund! Herzlichst! Ihr Pfarrer Axel Werner, Gran Canaria